Bestellung

Fragen zu meiner Bestellung
Wann erhalte ich eine Bestellbestätigung?

Nach einer erfolgreichen Bestellung versenden wir innerhalb weniger Minuten eine Bestellbestätigung per E-Mail an die im Bestellvorgang hinterlegte E-Mail-Adresse. Bitte überprüfe Dein Postfach, ob Du eine Bestellbestätigung erhalten hast. In seltenen Fällen kann die Bestellbestätigung im Spam-Ordner Deines Postfachs liegen. Ist dies nicht der Fall, kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular.

Ich benötige eine Rechnung zu meiner Bestellung. Wie erhalte ich diese?

Solltest Du eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer benötigen, kontaktiere und bitte über unser Kontaktformular.

Warum steht auf jedem bestellten Ticket mein Name?

Die Entscheidung darüber, welche Namensinformationen auf einem Ticket abgedruckt werden, liegt beim jeweiligen Veranstalter. Die meisten Veranstalter entscheiden sich dafür, den Namen der Person, welche den Ticketkauf durchgeführt hat, auf jedem Ticket zu hinterlegen. Zusätzlich kann eine individuelle Personalisierung auf den Tickets abgedruckt sein.

Darf ich den Preis oder den Namen auf meinem Ticket unkenntlich machen?

Falls die Tickets auf die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung personalisiert wurden, darf diese Information nicht unkenntlich gemacht werden. Ansonsten dürfen Preis und Bestellername auf dem Ticket unkenntlich gemacht werden. Es ist wichtig, dass der Barcode oder der Strichcode mit dem 14-stelligen Ticketcode für den Einlass unbedingt ersichtlich bleiben müssen.

Ist eine Stornierung meiner Ticketbestellung möglich?

Veranstaltungstickets sind grundsätzlich vom vierzehntägigen Widerrufs- und Rückgaberecht ausgeschlossen. Auf die Verbindlichkeit einer Ticketbestellung wirst Du während des Bestellvorgangs und in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich hingewiesen.

Jede Ticketbestellung ist unmittelbar nach Bestätigung bindend und verpflichtet Dich zur Abnahme und unverzüglichen Bezahlung der bestellten Tickets. Weitere Informationen findest du in unseren AGB unter Abschnitt 3.1.1.

Ob im Einzelfall eine Stornierung auf Kulanzbasis möglich ist, klären wir gerne mit dem jeweiligen Veranstalter. Stimmt der Veranstalter Ihrem Stornierungswunsch zu, wird Dir der Ticketpreis erstattet. Versand- und Servicegebühren werden nicht erstattet. Die Erstattung wird von uns im Namen und auf Rechnung des Veranstalters vorgenommen. Eine Stornierung ist nur vor Veranstaltungsdatum möglich.

Sofern Du eine Stornierungsanfrage auf Kulanz des Veranstalters stellen möchtest, meldest Du Dich bitte über unser Kontaktformular.

Ist es gestattet gekaufte Tickets weiterzuverkaufen?

Der Weiterverkauf von Tickets ist generell nicht erwünscht. Sollte es aber unbedingt notwendig sein ein Ticket weiterzuverkaufen, dann kannst Du dies auf legalem Weg, zu dem auf dem Ticket gedruckten Verkaufspreis tun.

Ticket-Personalisierung
Was ist die Ticket-Personalisierung und wofür wird sie benötigt?

Die Ticket-Personalisierung ermöglicht es, die Tickets für ein Event jeweils einer/einem Inhaber:in zuzuordnen, indem persönliche Daten wie zum Beispiel Vor- und Nachname, Telefonnummer und E-Mail-Adresse abgefragt werden.

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (beispielsweise zur Eindämmung der Corona-Pandemie) kann die Erfassung von Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher einer Veranstaltung erforderlich werden. Die Veranstalter haben die Wahl, ob sie diese Daten vorab in Verbindung mit den Tickets erheben möchten oder vor Ort mit eigenen Lösungen umsetzen.

Bitte zeige beim Einlass ein Ausweisdokument vor, sodass die jeweilige Ticket-Personalisierung abgeglichen werden kann. Bei fehlerhafter Personalisierung kann der Zutritt verweigert werden. Bei einigen Veranstaltungen ist auch eine Änderung oder nachträgliche Personalisierung vor Ort möglich.

Müssen die Tickets zur ausgewählten Veranstaltung personalisiert werden?

Ist eine Personalisierung Deiner Tickets erforderlich, wirst Du während des Bestellprozesses darüber informiert. Du kannst die Tickets immer direkt während des Buchungsvorgangs personalisieren.

Bei manchen Veranstaltungen ist auch eine nachträgliche Ticket-Personalisierung möglich, wenn die Buchung in Verbindung mit einem Account durchgeführt wurde. Bitte beachte in jedem Fall die ausgewiesene Frist, nach welcher die Ticket-Personalisierung nicht mehr nachgeholt oder verändert werden kann.

Wird eine durchgeführte Personalisierung auf meinen bestellten Tickets abgedruckt?

Wurde während des Bestellvorgangs ausdrücklich nach den an der Veranstaltung teilnehmenden Personen gefragt, so sind die Tickets personalisiert und nur von diesen Personen nutzbar. Die Namen der Ticketinhaber können, müssen aber nicht auf den Tickets abgedruckt sein.

Der Veranstalter kann stets im System auf die aktuelle Ticket-Personalisierung zugreifen. Beispiel: Du hast mehrere Tickets für eine Veranstaltung gekauft. Steht auf jeden Ticket derselbe Name, handelt es sich dabei um den Namen der Person, welche die Tickets bestellt hat. Steht auf jedem Ticket ein anderer Name, handelt es sich dabei um die einzelnen, im Bestellvorgang angegebenen Ticketinhaber (Personalisierung).

Wie kann ich die Ticket-Personalisierung nachträglich ändern?

Wenn Du die Ticket-Personalisierung ändern möchtest, kannst Du uns das gern per E-Mail an kontakt@ticketshop-thueringen.de mitteilen.

Was passiert mit meinen Daten für die Personalisierung?

Deine bei der Personalisierung hinterlegten Daten werden selbstverständlich nach datenschutzrechtlichen Vorgaben behandelt und nach Ablauf der definierten Frist gelöscht.

Ich möchte die Tickets verschenken. Muss dazu der Name des Beschenkten angegeben werden?

Die Angabe der Kundendaten dient dazu, einen Ansprechpartner zur Bestellung und eine eventuelle Versandadresse zu haben. Die Karten sind somit nicht an den Ticketinhaber gebunden und Du kannst sie gerne verschenken.

ÖPNV

Kann ich mein Ticket für den ÖPNV nutzen?

Nicht jedes Ticket berechtigt zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im betreffenden Verkehrsverbund. Hat der Veranstalter eine Kooperation mit den örtlichen Verkehrsbetrieben, so wird diese Information im Bestellprozess bei den Ermäßigungsinformationen angezeigt.

Du kannst anhand eines Logos des Verkehrsverbundes auf Deinen Ticket erkennen, ob Du dieses als Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel verwenden kannst.